Als kleiner Junge gefiel mir das Magische Auge in einem Röhrenradio. Das da auch noch Musik raus kommt ist genial. Dann schnappte ich mir von Papa das Tonband- gerät überspielte seine alten Lieder. Das fand der gar nicht so toll. Als ich dann in der Schule angesprochen wurde, Sie suchen einen DJ für eine Schüler Disco.
Wurde ich mit dem DJ Virus angesteckt. (1973) Also ging es mit zwei Röhrenradios und dem Tonband zur ersten Schüler-Mucke. Ich hatte auch schon eine erste selbst gebaute Lichtanlage bestehend aus 3 Glühlampen und einem Neon Starter. Baut man dann ein Kondensator per Schalter dazu flackerte das Licht in einem anderen Takt. Wir fanden schnell zusammen Rolf,
Holger und ich als Techniker. Und wir gründeten die: „OPAS PANIK DISCO“ Ja wir wurden schnell bekannt, auch der Jugendsender, DT 64 kam vorbei. Das Ende vom Lied, die haben uns richtig runter gemacht, volle Kanne. So haben wir die 60 zu 40% nicht eingehalten. Und Ideologisch nicht tragbar. Rolf hörte sofort auf, und Holger und ich tauschten die Rollen.
Holger machte die Technik und ich stand jetzt als D.J. auf der Bühne. Wir nannten unsere Disco jetzt „AKZENT DISCO“ und diesen Namen behielt ich bei allen Einstufungen bis zur Ausreise im Jahr 1983.
Mein erster Disco Anhänger mit Plane
Ja das war schon eine verrückte Zeit. Boxen groß wie eine Schrankwand, und der 2x100 Watt Böhm Röhrenverstärker, der brachte nach einer Stunde das Kunstleder
vom Gehäuse zum Kochen. Auch der Einsatz von zwei Ventilatoren auf der maximalen Stufe brachte kaum Erfolg. Toll war auch die Unsicherheit, ob mein Kumpel, mich mit seinem Auto nach der Mucke wieder abholt. Der hatte auch schon gern mal verpennt. Und Telefon ? Handy ? … zu dieser Zeit gab es nur die eine Absprache. Und als Profi D.J. in der DDR gab es keine Chance,
da ich weder in der FDJ, noch in der SED Partei Mitglied wahr. Hier ein Bild meine C Einstufung.
Ausreise aus der DDR 1983
Ich fand schnell einen Job und eine Anstellung
beim RIAS Berlin als freier Mitarbeiter.
Die Jugendsendung RS2 auf 94,3 wurde auch gern
von der Stasi mitgehört wie so vieles.
Ich habe später meine Stasi Akten einsehen können.
Dort stand: RIAS-Direktor Gordon Ewing informierte
mich, Ich solle nicht die mehr die Transit-Autobahn
mit meinem Moswitsch benutzen. Ich erhielt vom
Sender Standby Tickets von der: - PAN AM -
Ich konnte jetzt auch nun endlich meine Radio Idole
von Jürgen Jürgens (SFB Sendung „Hey Music“)
bis zur Radio Legende Lord Knud und seiner
(RIAS Sendung „Schlager der Woche“) live sehen.
So konnte ich Sie auch überzeugen nicht in die
Titel zu moderieren, da viele DJ`s in der DDR
nur den Radio Mitschnitt hatten.
(„AMIGA“-Schallplatten Label veröffentlichten nur
Systemtreue Bands)
Lord Knud machte sich auch den Jux die Titel
im Countdown zu starten.
AndyRandy Ihr Party Event Hochzeits DJ
ist auch Bundesweit tätig
© Copyright 2021 by Laser Disco
Andreas Berger DJ seit 1973 gern dabei...
mit meiner mobiler Diskothek aus Berlin ✅
Bild Berliner Morgen Post Karsten Mierke und
Andreas Berger im RIAS Studio Berlin